09. April 2024
Heute habe ich plötzlich die Antwort auf eine alte Frage erhalten: Warum habe ich in meiner Jugend autobiographische Bücher über multiple Persönlichkeiten verschlungen? Darin wurde beschrieben, wie in einem Menschen unterschiedliche Persönlichkeiten mit völlig unterschiedlichem Charakter, unterschiedlicher Stimme und Mimik existieren, die im Alltag abwechselnd und völlig unberechenbar den Ton angeben, bzw. die Führung übernehmen und die voneinander rein gar nichts ahnen. Ich weiß zwar...
06. März 2024
Ich liebe Licht. Es zieht mich auf magische Weise an und macht einfach alles heller, farbenfroher, lebendiger. Allerdings leben wir in einer Welt der Dualität: Wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten. Wo es Glück gibt, gibt es auch Unglück und wo es Frieden gibt, gibt es auch Angriff und Krieg. Alles hat seine Schattenseite oder wie man so schön sagt „seinen Preis“. Oder etwa nicht? Ist vielleicht alles eine Frage der Wahrnehmung? Die Quantenphysik nähert sich auf ihre ganz eigene...
01. März 2024
Gestern habe ich beim Wandern dieses Foto gemacht. Ich wollte auf´s Kranzhorn, wo es mich jedes Jahr mehrmals hinzieht. Eigentlich war klar, ich gehe zum Gipfel. Doch dann hatte ich den Impuls, bereits etwas weiter unterhalb sitzen zu bleiben. Irgendwann setzte sich eine Bergdohle ein paar Meter vor mir hin. Nichts besonderes. Auch der Hintergrund verschwand im Dunst. Kein Grund das Handy zu zücken. Doch dann hatte ich eine Idee. Mir war klar, wenn ich ein Geräusch mache und sie losfliegt,...
27. Februar 2024
Ganzfeld im Diözesanmuseum in Freising
Im Gegensatz zur heutigen Zeit war das Thema Erwachen, Erleuchtung und Einheitserfahrung in den 1960er und 1970er Jahren viel präsenter. Die Sehnsucht nach Spiritualität zog die Menschen damals nach Fernost. Viele fanden dort einen Guru, gingen auf die Suche nach ihrem wahren Selbst und nicht wenige hatten dort Erleuchtungs- bzw. Einheitserfahrungen. Wenn ich heute sage, dass mein einziges wirkliches Ziel ist zu erwachen, kann kaum jemand in meinem Umfeld etwas damit anfangen. Durch das...