Jenseits von Zeit und Raum

Ganzfeld im Diözesanmuseum in Freising
Ganzfeld im Diözesanmuseum in Freising

 

Im Gegensatz zur heutigen Zeit war das Thema Erwachen, Erleuchtung und Einheitserfahrung in den 1960er und 1970er Jahren viel präsenter. Die Sehnsucht nach Spiritualität zog die Menschen damals nach Fernost. Viele fanden dort einen Guru, gingen auf die Suche nach ihrem wahren Selbst und nicht wenige hatten dort Erleuchtungs- bzw. Einheitserfahrungen.
Wenn ich heute sage, dass mein einziges wirkliches Ziel ist zu erwachen, kann kaum jemand in meinem Umfeld etwas damit anfangen.

Durch das großartige Buch bzw. Werk "Ein Kurs in Wundern" hat mein Weg in Richtung Erwachen in den letzten Jahren deutlich an Geradlinigkeit gewonnen. Denn der Kurs gibt uns mit seinen Tageslektionen ein geniales Werkzeug an die Hand, mit dem wir Schritt für Schritt den Schleier lüften können, der uns bislang nicht erkennen lies, dass wir bereits erwacht sind.

Einen Hauch davon, wie es sich anfühlt aus dem Traum von Zeit und Raum aufzuwachen, kann ich in den Lichtinstallationen von James Turrell erfahren. Wer das Glück hat, sich auf seine Werke möglichst ungestört einlassen zu können, spürt einen Hauch davon, wie es ist, wenn sich Zeit und Raum auflösen.

Kommentare: 0